Bitte im Horizontal-Modus betrachten

ERÖFFNUNG DES SKULPTURENPARKS WESENBERG

Die Peter Wilmot Thompson Stiftung eröffnete den Skulpturenpark Wesenberg offiziell am Nachmittag des 25sten Juni 2016.

 

Die Eröffnungsausstellung wird 23 große Skulpturen im Freigelände im Wald und 60 kleinere in den angrenzenden Ausstellungsgalerien zeigen.

 

Die Ausstellung ist dem kulturellen Austausch zwischen australischen und deutschen Künstlern gewidmet.

 

Der Skulpturenpark Wesenberg, gelegen am wunderschönen Weissensee (Weisser See oder Bei Wu) in dem Mecklenburger Seendistrikt, sieht die Entstehung einer Künstlerkolonie zwischen den drei Städten Neustrelitz, Mirow und Wesenberg vor.

 

Am südlichen Eingang des Müritz Nationalparks gelegen werden Skulpturenpark Wesenberg und das angeschlossene Ausstellungsgelände bei freiem Eintritt der Öffentlichkeit zugänglich sein.

 

Im Folgenden werden einige Künstler unserer Stiftung genannt:

 

Inge King, geboren in Berlin im November 1915 lebt heute in Warrandyte nahe Melbourne, Australien. In einer sechs-Raum Galerie wird die Ausstellung Fotografien ihrer künstlerischen Arbeiten zeigen zusammen mit Texttafeln, die ihre Leistungen und ihren Beitrag zur Entwicklung der Bildhauerkunst in Australien aufzeigen.

 

Erwin Fabian, ebenso im November 1915 in Berlin geboren, heute in Melbourne lebend und weiterhin Kunstwerke schaffend. In einer geräumigen Galerie am Eingang unseres Galeriekomplexes wird eine Ausstellung seine aktuellen Skulpturen zusammen mit expressionistischen Kunstwerken seines Vaters Max Fabian zeigen.

 

Jock Clutterbuck, ein Künstler Anfang 70, der in Castlemaine, Victoria, Australien, lebt und arbeitet. In der Jock Clutterbuck Galerie wird eine Ausstellung seine lebenslangen Recherchen in der Druckkunst und seinen esoterischen Ansatz in der Bildhauerkunst zeigen.

 

Michael Cartwright und Shona Nunan, ein Künstlerpaar ursprünglich aus Melbourne und seit zwölf Jahren in Pietrasanta in Italien lebend und arbeitend. Sie haben ihre Kunstwerke über 20 Jahre in Asien ausgestellt und werden hier Arbeiten in der Nunan-Cartwright Galerie ebenso wie Außenskulpturen im nahen Wald des Skulpturenparks Wesenberg zeigen.

 

Jacob und Sollai Cartwright, beide Ende zwanzig, sind die Söhne von Michael und Shona. Sie werden eine ortsspezifische Klangskulptur von Jacob und Marmorskulpturen von Sollai im Freigelände ausstellen.

 

Michael Kutschbach, ein bekannter Künstler ursprünglich aus Melbourne, arbeitet in unterschiedlichen Medien. Er hat seine Arbeiten in vielen Ausstellungen in Australien und Europa gezeigt und hat seine Basis seit 10 Jahren in Berlin.

 

Oliver Tanner, ein versierter Künstler in seinen Zwanzigern und ehemaliger Absolvent der National Art School in Sydney, Australien.

 

Johann Carrera, aus Columbia, Südamerika, ein herausragender Absolvent der Fakultät für Bildhauerei der National Art School und Gewinner des jährlichen Preises für ein dreimonatiges Künstler-in-Residenz Programm in Weissensee.

 

Mig Dann, bereits in ihren Siebzigern, und jüngst Absolventin mit Ehrenabschluss in Bildender Kunst (Bildhauerei) der RMIT Universität in Melbourne.

 

Benjamin Storch, ein weltgewandter deutscher Künstler, der in den letzten fünf Jahren in Melbourne gelebt und gearbeitet hat. Seine Kunstwerke sind regelmäßig im McClelland Skulpturenpark und der Ausstellung Sculpture By The Sea in Australien zu sehen.

 

Laurence Edwards, ein etablierter britischer Künstler, dessen Mutter eine in Düsseldorf geborene Deutsche ist. Er lebt in England und hat eine komplette ökologische Bildhauer Gießerei in Suffolk, England, gebaut und eingerichtet.

 

Fré Ilgen, ein bekannter niederländischer Künstler, der in den letzten neun Jahren in Berlin gelebt und gearbeitet hat. Seine Kunstwerke werden regelmäßig in Europa, USA und Ostasien ausgestellt darunter in Einzelausstellungen in New York, Berlin, Seoul und einer Beteiligung an der 2015 Biennale in Venedig.

 

Takayuki Daikoku, ein herausragender japanischer Künstler Mitte dreißig, der heute in Brandenburg lebt und arbeitet.

 

Alan Chan, ein arrivierter Künstler und Hong Kong Designer und Markenberater. Er und seine Firma haben über 600 nationale und internationale Preise gewonnen. Seine Arbeiten wurden für die Shanghai Biennale (2002&2006) ausgewählt, er gewann den Hong Kong Contemporary Art Award (2010&2012) und stellte auf der Art Basel Hong Kong (2015&2016) aus.

Posted on 09.05.2016
Zurück zu Veranstaltungen

© 2018 Künstler Bei Wu, GmbH

Please turn your device horizontal

OPENING OF 
SCULPTURE PARK WESENBERG

Künstler Bei Wu and the Peter Wilmot Thompson Stiftung will open Sculpture Park Wesenberg on 25th June, 2016.

 

The inaugural exhibition will show 23 large sculptures installed in the surrounding forest with more than 60 smaller ones in the adjoining exhibition galleries.

 

The exhibition is committed to the cultural exchange of fine arts between Australian and German artists.

 

The Sculpture Park Wesenberg, on beautiful Weissensee (White Lake or Bei Wu), in the Mecklenburg lake district, envisions an artist colony between the three towns of Neustrelitz, Mirow and Wesenberg.

 

Situated at the southern entrance of the Müritz National Park, the Sculpture Park Wesenberg and its associated exhibition areas will be open to the public free of admission.

 

Following are some of the house artists of our Foundation:

 

Inge King, born in Berlin in November 1915 and now living in Warrandyte near Melbourne, Australia. In an indoor six-room space, there will be an exhibition of photo images of her artwork together with text panels to tell the story of her life art achievements and her contributions to the development of the art of abstract public sculpture in Australia.

 

Erwin Fabian, also born in November 1915 in Berlin, and now living and still creating art in Melbourne, Australia. In a spacious gallery, at the entrance of our exhibition galleries, there will be an exhibition of his contemporary sculptures, together with his father, Max Fabian’s expressionist works of art.

 

Jock Clutterbuck, a sculptor in his early Seventies, living and working in Castlemaine, Victoria, Australia. In the Jock Clutterbuck Gallery, there will be an exhibition showing his life-long research into printmaking and sculpture as modes of holistic and esoteric expression.

 

Michael Cartwright and Shona Nunan, an artist couple who are originally from Melbourne, and have spent the last 12 years living and working in Tuscany, Italy. They have exhibited their works of art in Asia for over 20 years, and will be exhibiting works in the Nunan-Cartwright Gallery, as well as outdoor works in the nearby forest of Sculpture Park Wesenberg.

 

Jacob and Sollai Cartwright, both in their late Twenties, are the sons of Michael and Shona. They will be exhibiting a site-specific ‘sound sculpture’ by Jacob and a marble sculpture by Sollai in the forest.

 

Michael Kutschbach, an established artist working in diverse media originally from Melbourne, who has exhibited widely throughout Australia and Europe. He has based his practice in Berlin for the last 10 years.

 

Oliver Tanner, an accomplished artist in his Twenties and former graduate of the National Art School in Sydney, Australia.

 

Johann Carrera, from Columbia, South America, an outstanding graduate from the sculpture department of the National Art School of Australia, and the winner of an annual prize for a three month Artists in Residency programme at Weissensee.

 

Mig Dann, already in her early Seventies is a recent graduate with a First-Class Honours Degree in Fine Arts (sculpture) from the RMIT University in Melbourne.

 

Benjamin Storch, a worldly German artist, who has lived and worked in Melbourne, for the last five years. His artworks are regularly exhibited in McClelland Sculpture Park and at Sculpture By The Sea in Australia.

 

Laurence Edwards, an established British artist, whose mother is German born in Düsseldorf. He is living in the UK and has built up a full-range foundry organically and ecologically in Suffolk, England.

 

Fre’ Ilgen, an established Dutch artist who has been working and living in Berlin for the last nine years. His artworks are regularly exhibited in Europe, USA and East Asia, including solo shows in New York (5), Berlin, Seoul, and participation in the 2015 Venice Biennale.

 

Takayuki Daikoku, an outstanding Japanese artist in his mid-thirties, now living and working in Brandenburg, Germany.

 

Alan Chan, a high achieving artist and Hong Kong based designer and brand consultant. He and his company have received over 600 international and local awards. His works were selected for Shanghai Biennale (2002 & 2006) and Hong Kong Contemporary Art Award (2010 &2012), and exhibited in Art Basel Hong Kong (2015 & 2016).

Posted on 09.05.2016
Back to Events

© 2017 Künstler Bei Wu, GmbH