Bitte im Horizontal-Modus betrachten

2017 Event 1

Sadie Harrison, ‘Komponistin-in-Residenz’ im Skulpturenpark Wesenberg

 

single

 

Mit Freude geben wir bekannt, dass als erste, ‘Komponistin-in-Residenz’ Sadie Harrison für Künstler Bei Wu zum Skulpturenpark Wesenberg in Deutschland berufen wurde.

 

Unter der Schirmherrschaft der Peter Wilmot Thompson Stiftung wurde der Skulpturenpark Wesenberg am 25. Juni 2016 eröffnet. Er liegt zwischen den drei Orten Neustrelitz, Mirow und Wesenberg am wunderschönen Weissensee (Weißer See oder Bei Wu) in der Mecklenburgischen Seenplatte am südlichen Eingang des Müritz Nationalparks. Der Skulpturenpark steht für den kulturellen Austausch zwischen Australischen und Deutschen Künstlern und ist sowohl als Künstlerkolonie mit Studios vor Ort als auch als Ort öffentlicher Ausstellungen mit neu gestalteten Galerien geplant.

 

Die Eröffnungsausstellung zeigte 23 große Skulpturen im Waldstück des Parks und mehr als 60 Kunstwerke in dem angeschlossenen Galeriegebäude. Teilnehmende Künstler 2016-17 sind zur Zeit Inge King, Erwin Fabian, Jock Clutterbuck, Michael Cartwright und Shona Nunan, Jacob und Sollai Cartwright, Michael Kuschbach, Oliver Tanner, Johann Carrera, Mig Dann, Benjamin Storch, Laurence Edwards, Fré Ilgen, Takayuki Daikoku und Alan Chan.

 

Musik bereichert das Angebot für die Besucher des Parks. Konzerte werden im Kammermusiksaal im Zentrum des Galeriegebäudes stattfinden. Für 2017 wurde die in Australien geborene Sadie Harrison als erste ‘Komponistin-in-Residenz’ berufen. Sadie wird eine neue Komposition für die Einweihung der Galerie ‘Kunst Australischer Ureinwohner’ im Mai 2017 im Rahmen des ‘Australia Now Festival’ kreieren. Das Festival wird von der Australischen Botschaft in Berlin zur Feier der kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Australien organisiert. Auch wird sie im Laufe des Jahres eine Anzahl von weiteren Musikstücken komponieren; u.a. auch ein Stück für das Ensemble Bei Wu, das für Barockmusik mit alten Instrumenten bekannt ist, sowie ein Kammermusikstück, inspiriert durch die Musik der Weimarer Republik im Stil von `Cabaret’.

 

Mehr Informationen über Sadie Harrison auf ihrer website: www.sadieharrisoncomposer.co.uk

Posted on 23.11.2016
Zurück zu Veranstaltungen

© 2018 Künstler Bei Wu, GmbH

Please turn your device horizontal

2017 Event 1

Sadie Harrison ‘Composer-in-Residence’ at Sculpture Park Wesenberg

 

single

 

We are delighted to announce that Sadie Harrison has just been appointed as the first Composer-in-Residence for the Künstler Bei Wu Sculpture Park Wesenberg in Germany.

 

Under the auspices of the Peter Wilmot Thompson Stiftung, the Sculpture Park Wesenberg was opened on 25th June, 2016. It is located between the three towns of Neustrelitz, Mirow and Wesenberg on the beautiful Weissensee (White Lake or Bei Wu), in the Mecklenburg lake district at the southern entrance of the Müritz National Park. The Park is committed to the cultural exchange of fine arts between Australian and German artists, functioning as both a working artist’s colony with in situ studios, and as a public exhibition venue with several newly-designed gallery spaces.

 

The inaugural exhibition displayed 23 large sculptures installed in the surrounding forest with more than 60 pieces in the adjoining exhibition galleries. Featured artists for 2016-17 currently include Inge King, Erwin Fabian, Jock Clutterbuck, Michael Cartwright and Shona Nunan, Jacob and Sollai Cartwright, Michael Kutschbach, Oliver Tanner, Johann Carrera, Mig Dann, Benjamin Storch, Laurence Edwards, Fre’ Ilgen, Takayuki Daikoku and Alan Chan.

 

The Park is committed to enhancing the visitor’s experience through music and regular concerts which will take place in the Chamber Music Hall in the centre of the gallery. 2017 will see the appointment of the Park’s first Composer-in-Residence, Australian-born Sadie Harrison. Sadie will write a number of works through the year, including a new piece for the Inauguration of the Park’s Australian Indigenous Art Gallery in May 2017. The opening willcoincide with the AUSTRALIA NOW festival organised by the Australian Embassy in Berlin, celebrating the cultural and trade relationship between Australia and Germany. Sadie will also be writing a piece for the Park’s resident Ensemble Bei Wu which consists of Baroque strings, transverse flute and harpsichord., and a chamber work in the style of Weimar Republic cabaret music.

 

For more information about Sadie, see her website: www.sadieharrisoncomposer.co.uk

Posted on 23.11.2016
Back to Events

© 2017 Künstler Bei Wu, GmbH